Salento per Rad – Coast to Coast

Return to Previous Page

Salento per Rad – Coast to Coast

Tage / Nächte
7 / 6
Reiseart
Individuell
Schwierigkeitsgrad

Stufe 2: Moderat

Für alle, die auf der Suche nach einer einfachen Tour sind, mit vorwiegendem Verlauf in der Ebene, mit wenig Auf und Ab und sporadischen Anstiegen. Perfekt für Gelegenheits-Radfahrer.

Ab
810,00

Salento per Rad Coast to Coast

Self-guided – 7 Tage

Von der Ionischen Küste zur Adriaküste in sieben Tagen, durch den extremsten Zipfel Italiens. Lass dich vom Stein der Kirchen und Paläste von Lecce, vom kristallklaren Meer und von den köstlichen lokalen Spezialitäten begeistern, und genieße dabei völlige Freiheit und Sicherheit beim Radfahren.

Reiseprogramm

Alles zeigenalles ausblenden

1

TAG 1: LECCE

Ankunft und Unterbringung in Lecce.

2

TAG 2: LECCE - GALLIPOLI

+/- 50 km

Auf dieser ersten Etappe fahren Sie nach Gallipoli, der “schönen Stadt” (das ist die Bedeutung ihres Namens im griechischen Dialekt des Salento), die auch als “Perle des Mittelmeers” bekannt ist. Nach einem ersten Teil im Hinterland des Salento, vorbei an vielen kleinen Dörfern, erreichen Sie die Ionische Küste des Südsalentos, wo Sie die ersten atemberaubenden Landschaften Apuliens sehen werden, wo Sie eine Pause am Strand einlegen können, bevor Sie die schöne Stadt erreichen.

Höhenmeter +/- 250

3

TAG 3: GALLIPOLI - LEUCA

+/- 50 km

Diese Etappe ist so einfach wie bezaubernd: Steigen Sie einfach auf Ihr Fahrrad und genießen Sie einen der atemberaubendsten Abschnitte der Ionischen Küste des südlichen Salento, die von Wachtürmen und Sandstränden mit kristallklarem Wasser geprägt ist. Ihr Ziel ist Santa Maria di Leuca, auch bekannt als “De Finibus Terrae”, weil sich hier die Strömungen der Adria und des Ionischen Meers vermischen, heißt es. Geographen behaupten jedoch, dass sie sich genau am Capo d’Otranto treffen. Was ist die Wahrheit? Wenn Sie erst einmal auf dem Grund des italienischen Absatzes angekommen sind, liegt die Entscheidung bei Ihnen!

Höhenmeter +/- 250

4

TAG 4: LEUCA - OTRANTO

+/- 55 km

Heute ist es an der Zeit, die Adriaküste des Salento zu erkunden! Sind Sie bereit, den anderen erstaunlichen Teil der apulischen Küste zu entdecken? Machen Sie die Augen auf, denn auf Ihrer Route liegen mehrere Küstenattraktionen wie Il Ciolo, Grotta Zinzulusa und Porto Badisco. Ihr Endziel ist Otranto, die “Perle des Mittelmeers”, die zum UNESCO-Kulturerbe gehört. Doch bevor Sie Otranto erreichen, gelangen Sie an den äußersten Zipfel Apuliens, wo Sie ein unglaubliches Spektakel erleben werden!

Höhenmeter +/- 700

5

TAG 5: OTRANTO - LOOP

+/- 54 km

Eine Tour gegen den Uhrzeigersinn, die Sie in das authentische Hinterland des Salento führt. Sie starten in Grecìa Salentina, einer Sprachinsel im Herzen des Salento, wo die Einheimischen noch einen aus dem mittelalterlichen Griechisch abgeleiteten Dialekt sprechen. Sie fahren durch die Dörfer Melpignano und Corigliano, die Sie mit wunderschönen Palästen und Schlössern überraschen werden. Anschließend machen Sie einen Halt in Maglie: Bei einem Spaziergang durch die Altstadt können Sie die Kirchen und Paläste bewundern, aber auch einkaufen gehen oder einen leckeren Pasticciotto genießen! Bevor Sie nach Otranto zurückkehren, nehmen Sie den Weg zurück aufs Land, um das Gebiet der Dolmen und Menhire zu erkunden, megalithische Zeugnisse aus prähistorischen Zeiten.

Höhenmeter +/- 350

6

TAG 6: OTRANTO - LECCE

+/- 58 km

Ihre letzte Route enthält das Beste, was der Salento zu bieten hat: Meer und Olivenhaine, Geschichte und barocke Architektur, kleine Dörfer, leuchtende Farben und intensive Geschmäcker. Das wäre der schönste Abschied überhaupt! Zunächst finden Sie, versteckt in der Natur, die wunderschönen Alimini-Seen. Gleich danach radeln Sie in Richtung Küste, umgeben von hundertjährigen Olivenbäumen, bis Sie die “Grotta della Poesia” erreichen, die von National Geographic als eines der 10 schönsten Naturschwimmbecken der Welt ausgezeichnet wurde. Wenige Meter weiter befindet sich der archäologische Park von Roca Vecchia, einer wichtigen Siedlung aus dem Mittelalter. Von hier aus schlängelt sich der Weg entlang des Meeres und der Klippen zwischen Torre dell’Orso und Sant’Andrea. Bevor Sie wieder nach Lecce zurückkehren, erreichen Sie Acaya, ein wunderschönes befestigtes Dorf zwischen Lecce und Otranto, das einst ein Vorposten gegen sarazenische Piratenüberfälle war. Die elegante Hauptstadt der Barockkunst erwartet Sie an Ihrem letzten Tag, genießen Sie ihn!

Höhenmeter +/- 350

 

7

TAG 7: LECCE

Nach dem Frühstück endet die Reise.

Was Sie während der Tournee sehen werden: Lecce und Barockkunst, kristallklares Meer, Gallipoli, Otranto

März und November: auf Anfrage
April und Oktober: ab € 810 pro Person
Mai-Juni-September: ab € 890 pro Person

*Juli und August auf Anfrage

 

Die Reise findet ganzjährig von März bis November statt. Schreib uns, um ein persönliches Angebot anzufordern.

  • 6 Übernachtungen mit Frühstück in 4-Sterne-Hotels oder typischen Unterkünften
  • Gepäcktransport
  • GPS-Verleih mit vorprogrammierten Touren
  • Unfall-/Gepäckversicherung
  • Volle-Unterstützung
  • Tipps aus Kultur und Gastronomie

Kurtaxe zahlbar vor Ort, wo vorgesehen

Hier einige der Dienstleistungen, die du zu deiner Reise hinzufügen kannst: Wenn du interessiert bist, kontaktiere uns.

  • Leihgebühr Hybrid-Fahrrad: € 90,00
  • Leihgebühr E-bike: € 210,00
  • Smartphone mit Mobildaten und Navi-App: € 20,00
  • Leihgebühr Seitentasche: € 25,00
  • Leihgebühr Helm: € 10,00
  • Einzelzimmerzuschlag: € 30,00
  • Privattransfer: auf Anfrage
  • Extranächten: auf Anfrage

Wir haben für dich typisch apulische Unterkünfte und 4-Sterne-Hotels (je nach Verfügbarkeit) ausgewählt, komplett fahrradfreundlich, mit allem Komfort und ideal für Fahrradreisende.

Diese Tour ist eine individuelle Fahrradreise (“self-guided”), die es dir ermöglicht, in absoluter Freiheit in deinem eigenen Tempo und nach deinem eigenen Zeitplan zu fahren. Wir buchen die Hotels, liefern dir Unterstützung und die Garmin Edge Touring-GPS-Geräte, mit denen du die Routen fahren kannst, die wir für dich ausgearbeitet haben.
Angesichts der Beschaffenheit des Gargano-Gebiets ist die Route so geplant, dass sie mit dem E-Bike befahren werden kann, so dass alle in Ruhe ihren Urlaub genießen können. Aber natürlich bieten wir die Möglichkeit, unsere Trekking- oder Rennräder an alle diejenigen zu vermieten, die sich trainiert und bereit fühlen, die Höhenunterschiede auf den Strecken zu meistern.
Während der Tour ist es möglich, dass du anderen Gästen begegnest, die in den gleichen Unterkünften untergebracht sind und die die gleiche oder eine ähnliche Tour gebucht haben. Abgesehen vom Vergnügen andere Fahrrad-Enthusiasten kennenzulernen, bleibst du immer unabhängig bei deinen Abfahrts- und Ankunftszeiten.

Lecce ist über Trenitalia von Bari oder Brindisi aus gut mit den wichtigsten Städten Apuliens verbunden. Dasselbe gilt, wenn Sie mit dem Flugzeug in Bari oder Brindisi ankommen: Ein Transferdienst bringt Sie zu den Bahnhöfen der jeweiligen Städte, von dort aus können Sie mit dem Zug nach Lecce fahren.
Auf Anfrage können wir einen Transferdienst direkt zu Ihrem Hotel organisieren.

Volle Unterstützung

Einer unserer Assistenten steht dir für alle Bedürfnisse rund um die Uhr (h24) zur Verfügung. Im Fall einer Fahrradpanne kann er eingreifen oder dir eine Lösung für das Problem aufzeigen. Jeden Morgen steht er dir zur Verfügung, um den Tagesverlauf zu veranschaulichen und eventuell Vorschläge zu machen oder Ratschläge zu geben. Am Ankunftstag findet ein erstes Einweisungstreffen statt, bei dem wir dir alle Einzelheiten der Reise vorstellen und das Zusatzmaterial übergeben (Karten, GPS usw.). Während des Briefings erhältst du auch eine Einführung in die Funktionsweise des GPS-Gerätes. Auf der ersten Etappe begleitet dich unser Assistent mit dem Fahrrad auf den ersten Kilometern, um sicher zu gehen, dass alles perfekt funktioniert.

Bitte füllen Sie zur Buchung das folgende Formular aus Salento per Rad – Coast to Coast.
. Sie erhalten von uns eine Bestätigungs-E-Mail

ALLGEMEINE INFORMATIONEN

:00

Zahlungsmethoden

1. PayPal: es ist möglich, die Zahlungsanforderung über die PayPal Commerce Platform zu akzeptieren (4,5 % Provision auf den vom Kunden zu zahlenden Gesamtbetrag)

2. Kreditkarte: es ist möglich, Ihre Kreditkarte zu benutzen (3% Provision auf den vom Kunden zu zahlenden Gesamtbetrag)

BUCHUNG-BEZUNGSPERSON

Warum fragen wir Sie? Wir wollen Ihre Privatsphäre nicht verletzen, aber wir brauchen sie für die Abrechnung.

ANDERE TEILNEHMER

Titel *
Vorname und Nachname *
Geburtsdatum *
Größe (cm) *
Fahrrad-Modell

Geben Sie im Feld "Teil­neh­mer­zahl" die Anzahl der Teilnehmer an der Tour an

* Alle Felder müssen für jeden Teilnehmer ausgefüllt werden
** Wenn die Teilnehmer der Tour mehr als 15 sind, senden Sie uns eine E-Mail an info@pugliacycletours.com mit allen erforderlichen Daten für jeden Teilnehmer.

EXTRAS

SONSTIGE ANFORDERUNGEN

VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN
Ich erkläre, dass ich die gemäß Art. 13 der Europäischen Verordnung 679/2016 erstellte Datenschutzerklärung gelesen habe und meine Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten für die darin angegebenen Zwecke gebe, und dass ich mir bewusst bin, dass bei fehlender Zustimmung zu einer solchen Verarbeitung die in der vorgenannten Erklärung angegebenen Bestimmungen Anwendung finden können.
Ich akzeptiere * Ich erkläre, dass ich die Vertragsbedingungen und die Stornierungsgebühren* gelesen und akzeptiert habe* Ich möchte den Newsletter von Puglia Cycle Tours abonnieren *

* Pflichtfelder


Füllen Sie das folgende Formular aus, um Informationen zu bekommen Salento per Rad – Coast to Coast.

VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN
Ich erkläre, dass ich die gemäß Art. 13 der Europäischen Verordnung 679/2016 erstellte Datenschutzerklärung gelesen habe und meine Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten für die darin angegebenen Zwecke gebe, und dass ich mir bewusst bin, dass bei fehlender Zustimmung zu einer solchen Verarbeitung die in der vorgenannten Erklärung angegebenen Bestimmungen Anwendung finden können
Ich akzeptiere *
Ich erkläre, dass ich die Vertragsbedingungen und die Stornierungsgebühren* gelesen und akzeptiert habe* Ich möchte den Newsletter von Puglia Cycle Tours abonnieren *

* Pflichtfelder


close

Salento by bike Coast to Coast

Return to Previous Page

Salento by bike Coast to Coast

Days / Nights
7 / 6
Type
Self-guided
Difficulty

Level 2: Moderate

For those who are looking for an easy, mainly flat route, with some slight climbs and descents and sporadic ascents. Perfect for occasional cyclists.

per person from
810,00

Salento by bike Coast to Coast

Self guided – 7 days

From the Ionian coast to the Adriatic coast in seven days, passing through the most extreme tip of Italy. Let yourself be enchanted by the stone of the churches and palaces of Lecce, the crystal clear sea and the goodness of the local specialties between one ride and another, in total freedom and safety.

Itinerary

Expand allCollapse all

1

DAY 1: LECCE

Arrival at Lecce and check in.
Welcome briefing and bike fit with a member of Puglia Cycle Tours crew.

2

DAY 2: LECCE - GALLIPOLI

+/- 50 km

In this first stage , you will ride towards Gallipoli, the “beautiful city” (this is the meaning of its name in Salento-Greek dialect), also known as the “pearl of the Mediterranean”. After a first part in the Salento hinterland, passing by many little villages, you will reach the Ionian Coast of South Salento, where you will face the first amazing scenaries we have in Puglia where you could take a break on the beach before arriving in the beautiful city.

meters of climbing +/- 250

3

DAY 3: GALLIPOLI - LEUCA

+/- 50 km

This stage is as easy as it is enchanting: just get on your bike and enjoy one of the most breathtaking stretches of the Ionian Coast of South Salento, characterised by watchtowers and sandy beaches with crystal clear water. Your destination is Santa Maria di Leuca, also known as ‘De Finibus Terrae’ because, according to some, here the currents of the Adriatic and Ionian seas mix. In fact, geographers claim that it is more precisely at Capo d’Otranto that they meet. What is the truth? Once you get to the bottom of the heel of Italy, the choice will be up to you!

meters of climbing +/- 250

4

DAY 4: LEUCA - OTRANTO

+/- 55 km

Today it’s time to go up through the Adriatic Coast of Salento! Are you ready to discover the other amazing part of Puglia coast? Open your eyes wide because there are several  coastal attractions in your route like Il Ciolo, Grotta Zinzulusa and Porto Badisco. Your final destination is Otranto, the “pearl of the Mediterranean”, included in the UNESCO cultural heritage. But before reaching Otranto, you will get to the extreme tip of Puglia, where you will enjoy an incredible spectacle!

meters of climbing +/- 700

5

DAY 5: OTRANTO - LOOP

+/- 54 km

A counter-clockwise tour that will introduce you to the most authentic Salento hinterland. You will start from Grecìa Salentina, a linguistic island in the heart of Salento, where the locals still speak a dialect derived from medieval Greek. You will pass through the villages of Melpignano and Corigliano, which will surprise you with palaces and castles of great beauty. Then have a stop in Maglie: strolling through the old town, you can admire its churches and palaces but also do some shopping or enjoy a great pasticciotto! Before returning to Otranto, you will take the way back to the countryside to explore the area of dolmens and menhirs, megalithic evidence of prehistoric times.

meters of climbing +/- 350

6

DAY 6: OTRANTO - LECCE

+/- 58 km

Your final route contains the best that the Salento area has to offer: sea and olive groves, history and baroque architecture, small villages, bright colors and intense flavors. This would be the best goodbye ever! First of all hidden in nature, you will also find the wonderful Alimini Lakes. Immediately after, you will cycle towards the coast surrounded by centenary olive trees, until you reach the “Grotta della Poesia“, recognized by National Geographic as one of the 10 most beautiful natural pools in the world. A few meters further on, you will also find the archaeological park of Roca Vecchia, an important settlement from medieval times. From here on, the path winds along the sea and the cliffs between Torre dell’Orso and Sant’Andrea. Finally before getting back to  Lecce you will reach Acaya, a wonderful fortified village between Lecce and Otranto, once an outpost against Saracen pirate raids. The elegant capital of Baroque art awaits you for your last day, enjoy it! 

meters of climbing +/- 350

 

7

DAY 7: LECCE

After breakfast, end of services.

Higlights: Lecce and Baroque art, crystalline sea, Gallipoli, Otranto

March and November: on request
April and October: from € 810 per person
May-June-September: from € 890 per person

*July and August on request

 

Write to us at booking@pugliacycletours.com to get all the information on 2023 prices.

  • 6 overnight stays in 4* hotels or typical houses, with breakfast
  • Luggage transport
  • GPS rental with tracks
  • Accident/luggage insurance
  • FULL assistance
  • Cultural and gastronomic advice along the way

Local city tax  to be paid on site, where required.

Here are some additional services that you can add to your trip. If you are interested, please contact us.

  • Hybrid bike rental: € 90,00
  • E-bike rental: € 210,00
  • Smartphone with data connection and GPS navigation application: € 20,00
  • Pannier rental : 25,00
  • Helmet rental: 10,00
  • Single room upplement : € 30.00 per night
  • Private transfers: on request

We have selected for you the best typical guest houses or 4-star hotels (depending on availability), bike-friendly accommodations in Puglia, equipped with all the comforts a bicycle traveller may need.

On request and upon availability we can offer 5-star accommodation options, too.

This is a self-guided tour, i.e. you are free to ride at your own pace. We book your hotels, we provide assistance and the Garmin GPS navigators with which you will be able to follow the path that we have planned for you.

During the tour, you will probably meet other guests lodging in the same accommodations for the same tour or similar. Aside from the pleasure of getting to know other bicycle lovers, you will always be free in departure and arrival times.

Lecce is well connected to the main cities of Puglia via Trenitalia, from Bari or Brindisi. The same applies if you arrive by plane in Bari or Brindisi: a transfer service will take you to the railway stations of the respective cities, and from there you can take a train to Lecce.
On request we can arrange a transfer service directly to your hotel.

FULL assistance

Customers have one of our assistants at their disposal 24 hours a day, in case of any problem or need.
In the event of a bicycle failure, he/she will sort the problem out or suggest how to.
On the day of arrival, the guests meet our assistant for a welcome briefing and bike fit, during which he supplies them with the equipment (maps, GPS device, etc.), giving useful information about the route and the working of the GPS.

Fill out the following form to BOOK Salento by bike Coast to Coast.
This will be followed by an email confirming your booking.

GENERAL INFORMATION

:00

Payment methods

1. PayPal: It is possible to receive the payment request through the PayPal commerce platform (transaction fees equal to 4,5% of the total amount, charged to the customer)

2. Carta di credito: Credit Card transaction fees equal to 3% of the total amount, charged to the customer

CONTACT PERSON

Why do we request it? We do not want to violate your privacy, but we need your address for billing purposes.

OTHER PARTICIPANTS

Title *
Name and Surname *
Date of birth
Email
Height (cm) *
Bike model

Indicate the number of participants in the tour in the "Number of participants" field

[datetour-partecipant-nasc-data-8 max:today max-date:0 placeholder "yyyy-mm-dd"]

* Please fill out all the required fields for each participant
**If the participants are more than 15, please send us an email at info@pugliacycletours.com with all the details for each participant

REQUIRE YOUR EXTRAS

SPECIAL REQUIREMENTS

PROCESSING OF PERSONAL DATA
I declare that I have read the information sheet in accordance with Art. 13 of European Regulation 679/2016, and I give my consent for the processing of personal data for the purposes indicated therein and to be aware that, in the case of failure to consent for the processing, that the provisions indicated in the above information shall be applied.
I give my consent *
I declare I have read and agree to the terms and condition of the contract and to the cancellation penalties *
I wish to subscribe to your NEWSLETTER

Fields marked with an asterisk (*) are mandatory to send the request


Fill out the following form to REQUEST INFORMATION about Salento by bike Coast to Coast.

PROCESSING OF PERSONAL DATA
I declare that I have read the information sheet in accordance with Art. 13 of European Regulation 679/2016, and I give my consent for the processing of personal data for the purposes indicated therein and to be aware that, in the case of failure to consent for the processing, that the provisions indicated in the above information shall be applied.
I give my consent *
I declare I have read and agree to the terms and condition of the contract and to the cancellation penalties *
I wish to subscribe to your NEWSLETTER

Fields marked with an asterisk (*) are mandatory to send the request


close